Familie Schmeißer Insulanerfamilie seit Generationen 

"Logierhaus Doyen"
"Logierhaus Doyen"

 

 

 

Die Wurzeln unserer Familie auf Juist reichen bis ins 18 Jahrhundert .  Der Schiffer Jürgen Doyen (geb. 1780 – 1838 ? )  und seine Frau Anna Maria geb. Ubben (1797 – 1880 ) hatten im Loog ein Insulanerhaus. Nach dem Tod von Jürgen Doyen übernahm schon früh der Sohn Ducko Doyen ( 1828 – 1913 )die Ernährung der Familie.

Er fuhr als Segelmacher auf großen Segelschiffen zur See .

1857 heiratete er die Juisterin Idje Susanna Sifkens (1835 – 1917 )

 

 


Ducko Doyen und Frau Itje
Ducko Doyen und Frau Itje

Ducko Doyen und Frau Itje hatten fünf Kinder

darunter auch Harm Doyen , mein Ururgroßvater. Bereits im Jahre 1880 vermietet sie im Loog Zimmer an Badegäste. Der Sohn Harm erweiterte das kleine Insulanerhaus mit einer Aufstockung und einer geschlossenen Südveranda, so entstand Logierhaus Doyen mit zehn Zimmern 


Schuhmacherei Schmeißer
Schuhmacherei Schmeißer

 

1925 verkauften die Doyens das Haus im Loog und zogen ins Ostdorf, 

in die heutige Mittelstraße 14 ( "Haus Schmeisser" ) Harm Doyen war mit der Norderin Marta verheiratet , sie hatten drei Töchter Mimi, Tili und meine Oma Ida.

Ida ging von der Insel und arbeitete als Hausangestellte in Bremen. Dort lernte sie ihren Mann Paul Schmeißer kennen, der seine Wurzel in Schlesien hatte .Nach der Heirat  zog es Ida  wieder nach Juist und sie übernahmen das Haus in der Mittelstraße, wo ihr Mann Paul Schmeißer ein Schustermacherei aufmachte und meine Oma  Ida Zimmer an Gäste vermietete . 

Urgroßmutter Marta Doyen,Oma Ida und Opa Paul Schmeißer mit Kindern Paul und Marga
Urgroßmutter Marta Doyen,Oma Ida und Opa Paul Schmeißer mit Kindern Paul und Marga

Die Kinder Marga und Paul teilten sich nach dem Tod des Vaters das Grundstück in der Mittelstraße. Marga Schmeißer heiratete  Herbert Schulz und baute sich auf ihren Anteil das "Haus Elke". 

 

 

Vater Paul und Mutter Beate mit Sohn Hermann
Vater Paul und Mutter Beate mit Sohn Hermann

 

Mein Vater Paul Schmeißer heirate

Beate Jürgens aus Aurich /Walle. Sie wohnten erst noch im Haus in der Mittelstraße , wo auch mein Bruder Hermann Schmeißer zu Welt kam. 


Mein Eltern Paul und Beate Schmeißer erwarben ein Grundstück in der Sonnenstraße und baute dort 1959 das Haus Odin. Die Verwandschaft, aus Walle, von meiner Mutter Beate waren alle Handwerker und halfen tatkräftig mit.  Mein Vater Paul  und meine Mutter Beate brannten selbst Steine. Das Haus wurde in mehren Etappen gebaut , erst entstanden zwei Stockwerke. In der Saison wurde  vermietet , damit es im Winter mit dem Hausbau weiter gehen konnte. 

Meine Mutter Beate versorgte Haus und Gäste und Familie  . Im Haus Odin kam ich am 19.März 1960 auf die Welt . 

Als mein älterer Bruder Hermann  seine Frau Monika heirateten zogen sie in das kleine Haus in der Mittelstraße und übernahmen die Vermietung und auch die Pflege von unserer Oma Ida . Das Haus entsprach nicht mehr den Standard der damaligen Zeit und so beschlossen Hermann und Monika Schmeißer , das Haus "Haus Schmeisser"komplett umzubauen und zu vergrößern. Mit tatkräftiger Hilfe von der ganzen Familie wurde umgebaut. 


Mein Vater Paul Schmeißer arbeite über 40 Jahre bei der Reederei Norden- Frisia . Er fuhr die Inselbahn und hat ihren Aufbau und den Abbau der Schienenanlage und dem Anleger mitgemacht! Er ging in Rente , als meine Mutter schwer erkrankte und leider dann auch viel zu früh verstarb


Nach dem Tod meiner Mutter übernahm ich und meine Frau Hannelore das Haus Odin  . Wir lebten vorher mit Sohn Sören in Eckernförde. Ich fuhr bei der Reederei Cassen Eils als Maschinist. Dann wechselte ich zur Inselgemeinde Juist und arbeitete seit dem im Wasserwerk .Ich machte eine Weiterbildung zum Wassermeister und bin für das gute Wasser auf Juist zuständig.

Die Zeiten , dass man mit 4 Personen in einem Zimmer Urlaub machte und eine Etagendusche benutzte gingen dem Ende zu . So entschlossen wir uns, nach und nach Ferienwohnungen zu bauen , da die Kapazität für einen Umbau in Zimmer mit Dusche /WC nicht möglich war.

Wir hoffen für die Zukunft , dass auch die nächste Generation auf der Insel leben möchte und kann . Unsere Sohn Sören  ist inzwischen wieder auf der Insel, nach einigen Jahren auf dem Festland. Er arbeit im Fahrradverleih „Juist Piraten“ .Tochter  Inske Schmeißer  und ihr zukünftiger Mann Nils leben auf dem Festland . Vielleicht zieht es die Beiden mal wieder zurück auf die Insel , wie damals meine Oma Ida und ihr Mann Paul. 

 


 

Am 02.03. 2018 hat unsere Tochter Inske ihren Mann Nils standesamtlich geheiratet .So gibt es  einen Schmeißer mehr  in der Familie !

Kirchlich wurden sie am 03.03.2018 in der ev. Inselkirche getraut !

Da wir in dieser Woche keine Schiffsverbindung hatten , musste doch noch einiges kurzfristig umgeplant werden! Viele Gäste mussten mit den Flieger anreisen und auch die Insel auf diesen Weg wieder verlassen . Die Hochzeitstorte musste abbestellt werden , da sie nicht mit den Flieger befördert werden konnte . Dafür ist unser Inselbäcker Remmers eingesprungen. Musikanlage musste kurzfristig umorganisiert werden, der Kantor war krank , hier ist die Mutter einer Freundin eingesprungen und  hat es wunderbar gemacht. Ein Freund aus  Fuerteventura hat in der Kirche ein wunderbares Lied gesungen. Muchas gracias ! Allen die geholfen haben,dass diese Hochzeit trotz Ostwind noch zu einem unvergesslich schönen Ereignis wurde ,liebe lieben Dank ! Auch der Sonne lieben Dank , die an diesen Tagen ihr Bestes zeigte :-) ! 

Am 31 . August 2018 heiratete unser Neffe in Hamburg auch hier gab es einen Familienzuwachs mit dem Namen Schmeißer :-) !

ein schönes  aufregendes Jahr 2018 liegt hinter uns 

 Kontakt 

JUIST                       Infoseite                    Home

Wohnungen

Freyja           Triton           Poseidon           Helios 



Externe Verweise

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.